Weihnachtsfeier 15.12.23

An diesem Ort konnte nichts gefunden werden.

Vorsitzender

Ulli Baumann

Ich bin seit vielen Jahren bei SchutzRaum aktiv, weil ich daran mitarbeiten will, Hilfen für Menschen in schwierigen Lebenssituation einfacher und unkomplizierter zu machen.

Ich möchte die Lücken im Hilfesystem kleiner werden lassen, durch die Menschen fallen können. Das heißt, dass wir auch unter Umständen Hilfsangebote schaffen müssen, die es bis jetzt in der Form nicht gibt. Gerade für diejenigen, die nicht ins System passen!

Organisatorische Arbeit

Sabine Ritter

Im Ursprung habe ich die Idee eines Freundes unterstützt. Ihm geholfen, seinen Traum ins Leben zu rufen. Was ist schon möglich? was muss leider noch warten? Was kann wie umgesetzt werden? Wie organisiere ich den ganzen Papierkram? Das waren die Punkte, bei denen ich gefragt war und auch bis heute noch bin. Im arbeite im Hintergrund und kümmere mich um Belege und Ablage. Das liegt mir und das bringe ich auch sehr gerne ein.

Akute Hilfe in bes. Lebenslagen

Judith Bartels

Neue Wege entstehen beim Gehen.

Bei SchutzRaum e.V. kann ich meine Stärken einbringen. Meine Ideen sind teilweise ungewöhnlich und anders, aber dies ist meine Art zu leben und zu arbeiten. Gespräche auf Augenhöhe sind mir sehr wichtig, ich lerne gerne von anderen Menschen neue Sichtweisen kennen und bin davon fasziniert. Ehrlichkeit ist für mich sehr wichtig, Kritik an mir und meinen Ansichten ist daher erlaubt :)

Ich freue mich auf Dich und deine Sicht der Dinge und werde neue Wege mit dir gehen, wenn du das möchtest.

Organisatorische Arbeit

Christopher Ritter

Auch ich bin ein Gründungsmitglied und von Stunde Null an dabei. Mein Blick gilt den Finanzen und der Personalberteuung. Haben alle das notwendige Equipment? Sind alle angemeldet und versichert? Haben wir die finanziellen Mittel, die wir brauchen?  Mit diesen Themengebieten setzte ich mich auseinander und bin gerne Bindeglied zwischen Personalabrechnung und Steuerbüro.

Männerberatung

Norbert Ries

Das Motiv meines Engagements bei Schutzraum lag im Bestreben, eine Männerberatungsstelle aufzubauen, und Männern damit einen Raum zu bieten, in dem sie mutig und von Mann zu Mann über ihre Sorgen, Nöte und Probleme sprechen, Lösungen erarbeiten und Perspektiven entwickeln können.

Kinder und Jugendarbeit

Marie Pfeifer

Es ist besser auf neuen Wegen etwas zu stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit Menschen in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen und zu begleiten. Bei SchutzRaum e. V. kann ich dies auf meine ganz persönliche Weise tun – mal laut, mal (selten) leise; mal ernst, mal mit viel Humor… und immer als der Mensch, der ich bin. Ich freue mich mit Dir zu arbeiten und Dich genau so kennenzulernen wie Du bist!

Kinder und Jugendarbeit

Julia Nowak

Wer keine Fehler macht, hat noch nie versucht etwas neues zu lernen. Wir lernen nicht durch die Dinge die wir können, sondern durch Dinge die uns an unsere Grenzen bringen.

Mein Anliegen ist es, dich an die Hand zu nehmen und mit dir gemeinsam nach deinem Weg zu suchen damit du ihn auch ohne mich weitergehen kannst mit vertrauen in dich selbst und deine Fähigkeiten.

Ich möchte diejenigen die sich sonst nirgendwo aufgehoben fühlen unterstützen. Schutzraum ist deswegen so besonders, weil hier Beziehung noch etwas bedeutet, weil der Mensch mit seiner Individualität und seinem ganz eigenen Charakter noch wirklich zählt. Erfahrungen und Werte sind genauso wichtig wie eine gute Ausbildung. Ich finde es gut bei Schutzraum so sein zu können wie ich bin. Auf dieser intuitiven Basis Menschen zu begegnen ist so viel wertschätzender und respektvoller als jeden Paragraphen auswendig zu können. 

Dies gibt mir die Möglichkeit DICH zu sehen und du siehst MICH als Mensch nicht nur als Sozialarbeiter.